Adventsbericht aus Galiläa

von | 17. Dez. 2002

Und wieder ist ein Monat vergangen, in dem einiges passiert ist. Die nachmittägliche Arbeit mit den Schülern geht vorwärts. Dienstags wird der Boden des „Forums“ mit flachen Natursteinen weiter gepflastert. Es wird sehr schön! Mittwochs wird weiter an der neuen Hütte gearbeitet.

Der Montagabend hat etwas sein Gesicht verändert: Wir treffen uns jetzt in Abu Amins Friedenszelt in Sawa’ed statt in Ka’abiya. Die Gruppe ist kleiner geworden, dafür aber viel stärker darauf aus, jetzt endlich was zu machen… Es zeichnet sich ab, dass die Treffen zwei Themen bekommen werden:

  1. Die Beschäftigung mit der Kultur, Religion und Geschichte der verschiedenen Partner;
  2. die Planung von ganz konkreten Projekten.

Auch vom werdenen Verein ist einiges zu berichten: Die Formulierung der Hauptziele ist geklärt, eine englische Übersetzung wird angefertigt. (Es ist keine komplette Satzung, sondern es sind nur die Ziele.) Auch die Zusammensetzung des Vorstandes ist so gut wie geklärt. Es ist aber noch offen, ob es sieben oder neun Menschen sein sollen. Doch es werden jetzt schon fleißig Formulare unterschrieben und in den nächsten Tagen soll es zu den Behörden gehen.

Das Baugenehmigungsverfahren läuft, obwohl erst 1000 der benötigten ca. 2500 EUR dafür aufgebracht wurden! Aber immerhin schon 1000 EUR!!! 🙂 Man hofft allseits auf eine Genehmigung im Frühling…

Ich persönlich denke, dass im kommenden Sommer ein Bau- und Begegnungslager aus Deutschland sehr wichtig ist. Die Beziehung zu Europa gibt der Stätte und der Zusammenarbeit eine ganz besondere Stimmung, deren Wichtigkeit auch von unseren Partnern sehr oft betont wird. Also, wir sollten Zusehen, dass jetzt nicht wir einschlafen, wo in Israel alles anfängt…

Um Weihnachten werde ich zu Hause sein, und auch diesem Projekt nachgehen.

Eine schöne und besinnliche Adventszeit!
Johann Schuur

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

25 Jahre Tor zur Welt … e.V. — Die Jubiläumsfeier

Wer hier alles zusammenkommt … Trotz der besonderen Situation kam etwa ein Viertel der knapp 50 Teilnehmenden aus Galiläa — die Mitbegründer Yaakov und Miriam Arnan, Amin Sawaed mit seiner Frau Fatma. Dazu eine Auswahl der Schauspieler und Schauspielerinnen des...

mehr lesen

Rückblick auf die Friedensübungswoche 2023

Wie üblich begannen einige Teilnehmende mit ein paar Tagen in Jerusalem, an Hand derer wir lernen wollten, die Situation im Lande besser zu verstehen. Neben einem historischen Lehrpfad, dem Erlebnis des Yom Kippur in einem teilweise orthodox-geprägten Umfeld und der...

mehr lesen

Alternativ können Sie auch direkt auf unser Konto spenden:

GLS BANK | IBAN: DE14 4306 0967 0043 5266 00 | BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Adresse für Zuwendungsbescheinigung
Spenden AGB

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Sie können den Newsletter jederzeit über den Link in unserem Newsletter abbestellen. Wir verwenden als Plattform zu Datenverarbeitung. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.