Bericht aus Galiläa

von | 10. Okt. 2002 | Alt, Berichte, Freiwilligenarbeit | 0 Kommentare

So, nun ist es wohl nach zwei Wochen Zeit für einen ersten kurzen Bericht! Am Wochenende nachdem ich angekommen bin, fand direkt eine kleine Tagung im Shaar leAdam statt. (Näheres hierzu s.a. ‚Bilder‘) In der darauffolgenden Woche hat die 11. Klasse aus Harduf an der Stätte gearbeitet. (S. a. ‚Bilder‘) Außerdem fanden einige wichtige Treffen mit den Beteiligten vor Ort statt. Wir hatten ein Treffen im Wald, bei dem wir über den weiteren Fortgang der Stätte und die Organisation sprachen. Es werden regelmäßig Treffen stattfinden (jeden zweiten Samstag), auf denen gemeinsam mit allen Beteiligten das weitere Vorgehen besprochen wird. Die nächsten Schritte sind:

  1. Es müssen die offiziellen Pläne erstellt werden, damit dann das Baugenehmigungsverfahren beginnen kann. Dafür sind insgesamt 12000 NIS (ca. 2550 €) angesetzt, die noch in voller Höhe benötigt werden (Spenden hierfür sind mit Stichwort ‚Bebauungsplan‘ auf den Vereinskonten herzlich willkommen.)
  2. Amira ist dabei hier in Israel ebenfalls einen gemeinnützigen Verein zu gründen, um die Interessenten und Förderer in Israel zu organisieren.
  3. Ab nächsten Montag wollen wir hier mit Arabisch- und Englischkursen anfangen.
  4. Jeden Mittwoch nachmittag arbeite ich mit drei Schülern in Wald an der Stätte. Sie machen es als ein Jahresprojekt.

Ich selber wohne derzeit noch etwas provisorisch aber gut und hoffe bald umziehen zu können. Dann werde ich auch telefonisch erreichbar sein.
Soweit ersteinmal, und bald mehr
Johann Schuur

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Ein Tag in Beit Elisha mit den „Meschik Chrei“

Sonntags und Mittwochs arbeiten wir als Freiwillige in unterschiedlichen Workshops in Beit Elisha, einer Einrichtung für Menschen mit Assistenzbedarf. Jeden Wochentag besuchen die Chaverim (Hebräisch für 'Freunde'; und Name der Bewohner von Beit Elisha) einen von...

mehr lesen

Rückkehr als Freiwillige

Seit 2016 bin ich mit diesem magischen Ort Sha'ar laAdam verbunden, in dem ich zwei Jahre gelebt, gelernt, geliebt habe und zu dem ich seitdem immer wieder zurückkehre.Weil ich hier ein Stück meiner Selbst entdeckt und plötzlich ein Zuhause gefunden habe, was ich...

mehr lesen

Freiwilligendienst unter Corona-Bedingungen

Wir - Benjamin Herth und Teresa Jägle - sind in diesem Jahr die Freiwilligen der "Freunde der Erziehungskunst“. Wir arbeiten, lernen und leben gemeinsam mit den Freiwilligen eines jüdischen Entsendungsprogramms, die hier einen TEN!-Dienst („Ten" heißt sinngemäß....

mehr lesen

Alternativ können Sie auch direkt auf unser Konto spenden:

GLS BANK | IBAN: DE14 4306 0967 0043 5266 00 | BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Adresse für Zuwendungsbescheinigung
Spenden-AGB

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Sie können den Newsletter jederzeit über den Link in unserem Newsletter abbestellen. Wir verwenden als Plattform zu Datenverarbeitung. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.